BERICHTE ÜBER VERANSTALTUNGEN UND AKTIVITÄTEN

Unterstützung Zöhrerkapelle

Am 18. Oktober 2022 war die Trachtengruppe Reichenfels bei Familie Pletz vlg. Zöhrer zu Besuch. Wir übergaben der Familie Pletz vlg. Zöhrer die Einnahmen des Kräuterbasars als kleine Unterstützung für die Reparaturarbeiten nach dem Blitzschlag. Familie Pletz bedankte sich recht herzlich bei uns und bei Kaffee und Krapfen ließen wir den Nachmittag ausklingen.

110 Jahre Pacher Musik

Samstag, 24. September 2022

Der Ehrenbürger von Reichenfels, Max Pacher, war Organist und Mesner, Kapellmeister und Chorleiter in Reichenfels. 1912 rief er die Pacher Musik ins Leben.

 

Am 24. September 2022 wurde nach einer von der Pacher Musik gestalteten Messe zu Ehren der verstorbenen Musiker im VAZ Reichenfels das 110-Jahr-Jubiläum der Pacher Musik gefeiert.

 

Die Pacher Musik, Olli 8ti (acht Brüder!) und das Schieflinger Trio bereiteten den Gästen mit ihren Klängen einige sorgenfreie Stunden. Barbara Uckermann führte durch das Programm und gab mit einigen Anekdoten einen Einblick in das Leben Max Pachers.

 

Der reiche Notenschatz, den Max Pacher hinterlassen hat, wird seit über vierzig Jahren vom Obmann und Leiter der achtköpfigen Pacher Musik, Johann Asprian, verwaltet und an junge Musikerinnen und Musiker weitergegeben. Ihnen allen gilt ein besonderer Dank für ihren großen Einsatz, ihr musikalisches Wirken und die Pflege der Tradition und des Kulturgutes.

 

Nach Grußworten von Bürgermeister Manfred Führer, von Elisabeth Putz vom Kärntner Bildungswerk und der Obfrau der Kulturgemeinschaft Reichenfels, Hermine Monsberger, wurden langjährige Mitglieder unter Beisein des Ehrenobmannes der Kulturgemeinschaft OSR Horst Prießner und des Urkunden- und Ehrenbeauftragten des Kärntner Bildungswerkes, Norbert Cech, geehrt.

 

Das Abzeichen in Bronze des KBW erhielten Franz Buchsbaum, Eligius Kaltenegger und Peter Steinkellner, das Abzeichen in Silber erhielt Johann Fellner. Das goldene Ehrenzeichen mit Granat wurde Johann Asprian für seinen unermüdlichen Einsatz in den letzten 56 Jahren verliehen.

  

Bei Verhackertbrot und Woaza, zubereitet von Veronika Asprian und ihren Helferinnen, klang der Festabend aus. 

Trachtengruppe Reichenfels

Heilige Messe mit Kräutersegnung, Montag, 15.8.2022

Der Kräutergarten  St. Peter ist ein besonderer Platz, der die Besucherinnen und Besucher zum Rasten und Entspannen einlädt. Er wurde im Mai 2012 von der Trachtengruppe neu angelegt, vorher befand er sich im Garten der Schmiede Haag, wo der Platz zu klein wurde.

 

Der Garten wird von den Mitgliedern der Trachtengruppe liebevoll gepflegt. Die Kräuter werden hauptsächlich für die Kräuterweihe und für Erntedank verwendet. Es werden aber auch Öle, Salben, Kräutersalze und Räucherware in liebevoller Handarbeit hergestellt.

Feierabend blasen

am Vorabend des Jakobisonntages, Samstag, 30. Juli 2022

Der 1888 geborene Max Pacher war der Gründer der Pacher Musik, die heuer ihr 110-jähriges Bestehen feiert. Er ging in früheren Zeiten am Vorabend des Jakobisonntags, an dem der Pfarrpatron gefeiert wird, auf den Guckofen zum "Feierabend blasen". 

 

Anlässlich der Glockenweihe 1985 hatte Johann Asprian, der die Pacher Musik jetzt leitet, gemeinsam mit seinem inzwischen verstorbenen Freund Karl Poinsitt die Idee, diesen schönen alten Brauch wieder aufleben zu lassen. Sie gingen mit dem Quartett der Pacher Musik auf den Guckofen und spielten. So wie auch heuer wieder!

 

 

REICHENFELSER GEMEINSCHAFTSTAGE
alljährlich von Oktober bis Dezember


Ganzheitliche Bildungs- und Kulturarbeit mit Einbeziehung
aller örtlichen Vereine und Institutionen

 

 

 

Erwachsenenbildung
Vorträge, Referate, Exkursionen, Gestalten/Werken ....

EINLADUNGEN

AUSSTELLUNG IN DER RAIFFEISENBANK
Alte Gehöfte in der Sommerau

AUSSTELLUNG IN DER RAIFFEISENBANK
Alte Gehöfte in St. Peter

AUSSTELLUNG IN DER RAIFFEISENBANK
Fotos alter und ehemaliger Gebäude im Markt Reichenfels

2015: AUSSTELLUNG IN DER RAIFFEISENBANK 

unter dem Titel " FOTOMUSEUM"


                                                                                     13.September 2014-

                                                   Besuch des Brauchtumsmuseums in Metnitz

                                                        und des Automuseums in St. Salvator

                                                              Musikalische Messe am 18.Oktober 2015

Reichenfelser Viergesang                        Sängerrunde Sommerau             Familienmusik Fellner-Gugl

Raimund  Baumgartner - Buchpräsentation " Zeichen am Weg"

                             Tagesausflug der KG am 31. August 2016 ins Gailtal

        Gailtaler Heimatmuseum                                  Schloss Elberstein

          im Schloss Möderndorf                                        in Globasnitz

                              23. November 2016    -  PPT Präsentation

                                              " Intawegs in Reichnfels "

     Tagesausflug am 24. August 2017: Burgruine Landskron mit Greifvögel-                       Flugschau und Villacher Alpe-Dobratsch mit Alpengarten

Tagesausflug am 23. August 2018 nach Kaning- Mühlenwanderweg und

Radenthein- Granatium

Bilddokumentation " Hintagschaut" am 7. November 2018

" Aufgspielt und gsungan werds"-

mit der Pachermusik Reichenfels, dem Lavanttaler Dreigesang, den

Hosenstrickern und Hannes Poinsitt  Harmonika

am 25. November 2018

                   Kulturfahrt am 24. August 2019 ins Schlosstheater in Albeck

                             mit der Komödie   " Othelleo darf nicht platzen "